Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Biebertal e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Auszug aus der Chronik der DLRG Biebertal

Am 17. Oktober 1971 trafen sich 19 beherzte Männer in der Gaststätte Scherer in Bieber, um einen DLRG-Stützpunkt der Ortsgruppe Heuchelheim in Biebertal zu gründen.

Dabei möchten wir nicht versäumen Lorenz Zartner zu erwähnen, einen der Personen, die den Vereinsaufbau organisiert haben. Am 13. November 1971 wird die erste ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen abgehalten und Ernst Drschka wird zum 1.Vorsitzenden gewählt. Von den Personen der Gründerversammlung sind damals folgende Kameraden Mitglied geworden.

W. Schlierbach, Hans-Joachim Schlaudraff, B. Kling, Ernst Drschka, Helmut Faul, Uwe Jauernig, Otto Hofmann, K. Leicht, Hans-Dieter Knecht, Karl Weber, Werner Bepler, G. Schmidt, Hans-Erwin Wagner, Karlheinz Haus, K.H. Reh, H.E. Abel Erich Schön, J. Dudenhöfer, sowie H. Hofmann (1. Vorsitzender der DLRG Heuchelheim).

Von der Ortsgruppe Heuchelheim wurde wir mit der Arbeit einer DLRG-Ortsgruppe so vertraut gemacht, dass wir schon zum 01.01.1973 eine selbstständige Ortsgruppe gründen konnten.

An dieser Stelle möchten wir unseren besonderen Dank an den damaligen Vorsitzenden H. Hofmann und dessen Ehefrau Gertrud aussprechen, deren unermüdlicher Einsatz es zu verdanken war, dass wir innerhalb kürzester Zeit eine erfolgreiche und eigenständige Ortsgruppe werden konnten.

1975 haben wir den Wachdienst am Wißmarer See von der DLRG Lollar übernommen. Das vorhandene Boot und diverse Rettungsmittel wurden uns übergeben und wir haben die Wachstation am Kiosk bezogen. Eine neue Wachstation, die in Eigenleistung gebaut wurde, konnte 1996 am Badestrand des Sees bezogen werden. Leider mussten wir nach 30 Jahren den Wachdienst am Wißmarer See wieder abgeben. Das Boot und diverse Materialien wurden verkauft.

Seitdem legt die DLRG Biebertal großen Wert auf eine gute und solide Schwimmausbildung. Jeden Freitag wird vielen Kindern Schwimmunterricht erteilt. Hinzu kommen unsere Anfängerschwimmkurse jeden Mittwoch im Hallenbad Biebertal. Jedes Jahr werden kontinuierlich neue Rettungsschwimmer ausgebildet und andere wiederholen mit Erfolg ihre Abzeichen. Seit einiger Zeit ist es auch möglich, bei der DLRG Biebertal Erste-Hilfe-Kurse und Erste-Hilfe bei Kindernotfällen zu absolvieren.

Marketing